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11. Internationalisierung

 

Internationalisierung Unter Internationalisierung werden Auslandstätigkeiten wie Export, Direktinvestition im Ausland oder Lizenzvergabe ins Ausland, eigene Produktionsstätten im Ausland und Allianzpartner in verschiedenen Regionen der Erde verstanden.

Direktinvestition

Kauf oder Gründung (meist Beteiligung) einer Firma im Ausland. (bedeuten, dass Leistungserstellung und -verwertung ins Ausland verlagert werden mit der Absicht, einen unmittelbaren Einfluss auf die Geschäftstätigkeit und die Kontrolle der Managements der Auslandsunternehmung ausüben zu können.)

Lizenzvergabe

Vergabe von Patenten ins Ausland
Allianz gemeinsame Forschung, Produktion,... mit einer anderen Firma

Globalisierung

Sofern Internationalisierung als Oberbegriff für länderübergreifende Aktivitäten verstanden wird, dann ist Globalisierung als extensivste Form länderübergreifender Aktionen auf dem Weltmarkt zu verstehen

weitere Dimensionen

  • technologische Dimension
  • kulturelle Dimension
  • ökonomische Dimension
  • politische Dimension
  • soziale Dimension
  • ökologische Dimension

Beispiele für Grenzüberschreitende Aktivitäten

Komplexität der Aufgabenstellung durch internationale Aktivitäten

Definition internationales Management

Internationales Management umfasst sämtliche grenzüberschreitenden Aktivitäten der unternehmerischen Geschäftstätigkeit, die die gesamte Unternehmung sowie einzelne Funktionsbereiche betreffen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen insbesondere die Entscheidungen in den Managementfunktionen.

Formen der internationalen Unternehmensaktivitäten

  1. Außenhandel

  2. Kooperation mit Kapitalbeteiligung

  3. Kooperation ohne Kapitalbeteiligung

 

Formen internationaler Direktinvestitionen

Strategische Allianzen

werden zwischen zwei oder mehreren international tätigen Unternehmen (meist auf horizontaler Ebene zwischen aktuellen oder potentiellen Konkurrenten) langfristig angelegt, aber zeitlich nicht immer unbegrenzt festgelegt.

Formalziele der internationalen Unternehmung

Internationalisierungsmotive

EPRG-Modell (Klausur)

 

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