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Was ist Planung?
Planung ist ein willensbildender, informationsverarbeitender,
prinzipiell systematisierter Entscheidungsprozess mit dem Ziel, Handlungsspielräume
problemorientiert einzugrenzen und zu strukturieren.
zentrale Merkmale:
- Zukunftsbezogenheit: Aktivität in der Gegenwart, Bezug auf Zukunft
Ungewissheit, Infomangel
- Abstraktion und Rationalität: Planung ist abstrakt und zielgerichtet
als sachlogische systematisch -methodische Folge bestimmter Denkschritte
- Prozesscharakter: Planung ist mehrstufig = Abfolge von Phasen
(Zielbildung bis Entscheidung)
- Gestaltungscharakter: Umsetzung der Probleme und
Veränderungsnotwendigkeiten in zielgerichtete, aktive Gestaltung zukünftiger Entwicklung
- Informationscharakter: = Versorgung der Entscheidungsträger mit
Informationen
Wozu planen Unternehmen?
- Optimierungs- und Sicherungsfunktion: Zielerreichung,
Risikohandhabung, Allokation knapper Ressourcen
- Koordinierungs- und Integrationsfunktion: Harmonisierung und Nutzung
von Synergieeffekten
- Anpassungs- und Flexibilitätsfunktion: Steigerung des
Reaktionsvermögens und Schaffung von Modifikationsmöglichkeiten
- Innovations- und Kreativitätsfunktion: Routine vs. Suche von neuen
Problemlösungen
- Leistungs- und Motivationsfunktion: Planungsvorgaben als
Leistungsanreiz
Was ist Gegenstand der Unternehmensplanung?
Kern- und Supportleistungen aller Art müssen geplant werden.
Wer plant?
- Topmanagement:
- trägt die Gesamtverantwortung für alle planerischen Aktivitäten
- erledigt grundlegende, strategische Planungen
- Muttergesellschaft, z.B. in der Konzernzentrale
- Linienmanagement, z.B. Abteilungsleiter
- Planungsausschüsse, -konferenzen und -komitees
- Planungsbeauftragte als einem Objektbereich zugeordneter
Stelleninhaber
- Produkt- und Programmmanager
- Controller
- Planungsgruppen
- Task-Force-Gruppen
- ext. Berater und Informationslieferanten
Wie wird geplant?
Problemstellung (Soll/Ist-Vergleich) |
Planaufstellung |
Planung |
Informationssammlung und Entwicklung von
Lösungen |
Bewertung der Lösungen |
|
Entscheidung für eine Lösung |
Planverabschiedung |
Festlegung und Veranlassung der
Durchführung |
|
Steuerung |
Feststellung der Durchführungsresultate
und Vergleich mit den Entscheidungsresultaten |
|
Kontrolle |
Planungsinstrumente
und Rescourcen |
Womit wird geplant?
- Analytische Instrumente (z.B. Kennzahlensysteme) zur Feststellung der
Ist-Situation
- Prognostische Instrumente (z.B. Simulationen)
- Heuristische Instrumente (z.B. Kreativitätswerkzeuge oder
Brainstorming)
- Bewertungs- und Entscheidungsinstrumente (z.B. Portfoliomethode)
Wie lange gelten Pläne?
- strategische Planung:
langfristige Planung (ca. 5 Jahre) durch das Topmanagement
- taktische Planung:
mittelfristige Umsetzung der strategischen Planung (z.B. Absatzplanung)
- operative Planung:
kurzfristige, detaillierte Planung mit Fokus auf die Ausführung
Unter welchen Bedingungen wird geplant?
- Interne Bedingungen
wie Stärken, Kompetenzen, Kultur oder Schwächen des Unternehmens
- aus Kontakten
wie Lieferanten, Kunden, Shareholdern, Mitarbeitern, Konkurrenten oder der Marktsituation
(Absatz, Beschaffung, Personal, Finanzen)
resultierende Bedingungen
- externe Bedingungen
wie Weltwirtschaft, Welthandel, internationale Besteuerung, internationaler Wettbewerb,
internationales Recht, technische Entwicklung, sozio-kulturelle Einflüsse, Wertewandel,
politischer und gesellschaftlicher Wandel